Barbara in Dublin

allerlei neue Erkenntnisse und Erlebnisse während meiner Zeit im traumhaften Dublin...

Sunday, May 20, 2007

Eine ernsthafte ältere Studentin

Was soll ich sagen, ich bin auf meine alten ERASMUS-Tage doch noch zum ernsthaften Studenten mutiert. Die letzten beiden Wochen habe ich mich - zumindest unter der Woche - in die Uni zurückgezogen, um an meinem Essay zu feilen, genauergesagt ins Studierzimmer der Postgraduates in unserem Institut - eine sehr interessante Entscheidung...
Der irische Musikstudent ist im Normalfall auch mehr oder weniger aktiver Musiker. Seine Aktivität am Institut ist während des laufenden Semesters generell etwas eingeschränkt. Mit Rücksichtnahme auf seine Mitstudenten ist es ihm zumindest untersagt, während laufender Veranstaltungen im Institut zu üben. Anders natürlich während der Semesterferien. Das Institut wird zur Musikhochschule und Solisten wie Ensembles treffen sich zum munteren Musizieren. Und oben erwähntes Studierzimmer samt emsiger Studenten ist mittendrin. Buchstäblich eingekeilt zwischen drei lautstarken Klavieren. Uns bieten sich damit diverse Möglichkeiten, wild zu verurteilen...
1. Wir sind uns einig, Querflöten gewinnen keinen Beliebtheitspreis.
2. Besonders fies vor allem der direkte Vergleich: zwei verschiedene Studenten, wenn auch bisher noch nicht synchron, plagen sich mit Beethovens Pathétique, der eine schon recht überzeugend, der andere versagt regelmäßig am gleichen Lauf.
3. Die Welt braucht mehr couragierte Menschen, die "Sängern" einfach auch öfter mal sagen, dass sie umsatteln sollen auf Klavier oder Trommel, oder auf irgendein Instrument, das nicht nach aktiver Intonation verlangt. Die arme Forelle wäre bestimmt lieber ganz schnell davon geschwommen als weiterhin Gegenstand unerträglichen Katzengejammers zu sein. Gesangslehrer dieser Welt fasst Euch ein Herz und stoppt die Produktion unfähiger Barden! Wir sind Euch auf ewig zu Dank verpflichtet...

Ja, und das jetzt eben gerne alles zur gleichen Zeit, während man versucht, die passenden Wörter zu finden. Ein TRAUM!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home